Ein Wochenende am Furkapass mit nassem Samstag morgen. Da bietet sich ein später Start von Zürich an, und eine kurze Route am Chli Bielenhorn mir kurzem Zu- und Abstieg. Die Wahl fällt auf die erst 2013 eingerichtete IBEX, in der linken 'Red Rocks' genannten roten Wand.
http://www.filidor.ch/Images/Doc/Red%20Rocks%20Topos.pdf
1. SL 6b+. deftiger Kaltstart. Der erste Move ist eher wohl FB6b oder mindestens 7a. Links muss ein kleiner Seitgriff gegrallt werden, rechts gibt es einen Minitritt, und für die Hand nur eine senkrechte Struktur direkt vor dem Körper, die mit der flachen Hand gedrückt werden muss, um den Körper zu stabilisieren. Dann mit dem linken Fuss auf Schulterhöhe weit aussen antreten, und sich hoch arbeiten. Beide greifen wir schliesslich in die Expressschlinge. Erst beim Ausbouldern nach dem Abseilen gelingt der Move frei. Der Rest der SL ist einfacher. Alles BH, kein Material nötig.
2. SL 6b. an Schuppen etwas unlogisch rechts nach oben. Crux ist ein Aufsteher, vor einem glatten Aufschwung bis man den Griff oben in der Hand hat, Für Leute über 1.80 eher leichter, für kleinere bestimmt richtig hart. BH, keine Cams nötig.
3. SL 6b+. Schöne Kletterei an dünnen Schuppen. Schliesslich ein breiter Diagonalriss, der gehangelt wird. Hier könnte man einen 3-4er Cam platzieren, oder etwas weiter zum BH klettern.
4. SL 6c+ Crux Länge mit 3 schweren Stellen. Erst ein etwas runder Riss, der halb gepiazzt wird, am besten aber links und rechts die Struktur mit benutzen. Zusätzliche Absicherung mit 0.4er und 0.5er Cam angenehm.
Nun nach links an eine grosse Schuppe. 3m Senkrechter Piaz, dann an Untergiffschuppe nach links piazzen. Leider viele Flechten, die bei Gegendruck sehr stören, und mir einen Abflug bescheren.
Zum Schluss ein seltsamer Move auf ein schräges Band, mit einem direkten Dynamo, oder links herum einfacher, dann aber lieber mit cam absichern. Nach rechts über flechtigen Fels zum Stand.
5. SL 6c. Einen runden Riss nach oben. Heftiger Piaz oder aber wesentlich einfacher mit Ausspreizen. Nach links über den Überhang. Nun folgt ein geneigter aber runder und seichter Riss nach oben. Komischerweise stecken hier kaum mehr BH und die Cam Placements sind auch eher fragwürdig.
In Short:
Insgesamt eine OK Route, mit ein paar schwierigen Einzelstellen, Crux ist der erste Move der ersten SL. Route wurde wohl noch nicht oft begangen, und hat allgemein zu viele Flechten und teils splittrigen Fels. Ein reduziertes Rack Cams bis 2 genügt. Ein 4er wie bei Filidor angegeben ist sicher nicht nötig.